„Aggression – Umgang mit einem lebensnotwendigen Gefühl“

Mittwoch, 20. März 2024, 19.30 Uhr
Aula des Schulhauses Hub, Frauenfelderstrasse 8/10, 8266 Steckborn

Schlagende, schreiende, beissende Kinder … Wenn Kinder aggressives Verhalten zeigen, dann läuten bei uns Erwachsenen die Alarmglocken. Wir fühlen uns hilflos, wissen nicht, wie wir reagieren sollen und enden nicht selten in Drohungen, Verboten und Strafen. Das führt jedoch nur zu noch mehr Konflikten und Verletzungen. Wie können wir aus diesem zerstörerischen Kreislauf ausbrechen und unseren Kindern helfen? Ein erster Schritt ist mehr über Aggression zu verstehen und zu erkennen, dass Aggression lebensnotwendig ist. Gesunde Kinder müssen ihrer Aggression Ausdruck geben, um weiterzukommen. Wie können wir als Erwachsene der kindlichen Aggression konkret begegnen und unseren Kindern helfen einen konstruktiven Umgang damit zu bekommen? Und wie können wir ein Vorbild sein im Umgang mit unserer eigenen Wut? Diesen Fragen werden wir anhand konkreter Alltagsbeispiele nachgehen.

Referentinnen:

Monika Claus, Familienberaterin, familylab-Seminarleiterin, Sozialpädagogin
familylab Elterngruppen-Leiterin, Pikler-Pädagogin i.A., Mutter von zwei erwachsenen Kindern

Janine Schönenberger, Familienberaterin, familylab-Seminarleiterin, Elterntreffen-Leiterin, Journalistin, Mutter von zwei Kindern (7/9 Jahre)

www.familienwerte.ch