Über uns

Wir sind…
… Eltern der Region Untersee und Rhein und setzen uns aktiv mit Erziehungsfragen auseinander. Uns ist ein Erfahrungsaustausch mit anderen Erziehenden und Fachleuten wichtig, denn alle Beteiligten profitieren voneinander.

Wir erleben…
… mit unseren Kindern viel Freude, aber auch Unsicherheiten. Viele Eltern treten ohne besondere Vorbereitung in die Elternschaft ein. Aber auch „erfahrene“ Erziehende werden durch Konflikte oder auch durch (berechtigte) Kritik der Kinder immer wieder verunsichert. Oft fühlen sich Eltern mit ihren Fragen alleine gelassen oder hilflos. Dauernde Veränderungen von Werten und Strukturen können zu Orientierungs- und Hilflosigkeit führen oder belasten die Partnerschaft.

Unsere Ziele
Das Elternforum Untersee und Rhein will ein Ort des Gesprächs, des Austausches und der Weiterbil-dung in Erziehungsfragen sein. Es bietet Denkan-stösse an und vermittelt Hilfen zu Themen wie Erziehung, Partnerschaft, Konfliktmanagement, Gesundheitsförderung, sowie Gewalt- und Suchtprophylaxe. Die Zusammenarbeit mit ver-schiedenen Institutionen soll gefördert werden.

Unser Angebot
Aktuelle Problemstellungen werden in Kursen, Vorträgen, Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen aufgenommen.